Aktiver Dienst

Der Aktive Dienst besteht aus motivierten Helferinnen und Helfern, die alle ehrenamtlich tätig sind. Die Jüngste ist 17, der Älteste 50. Wir kommen aus einer großen Bandbreite an Berufen, z.B. Kaufleute, Auszubildende, Studenten, Verwaltungsangestellten aber auch Straßenwärterinnen und Rettungsassistenten/innen. Die Motive für unser Engagement sind unterschiedlich, aber eines haben wir alle gemeinsam: Wir opfern einen Teil unserer Freizeit dem ehrenamtlichen Dienst beim Deutschen Roten Kreuz, was durch den Teamgeist in unserem Ortsverein allen viel Freude macht.

Die Aufgaben

Wir sind überwiegend im Sanitätsdienst tätig. Die Hauptaufgabe liegt in der sanitätsdienstlichen Betreuung diverser Veranstaltungen. Da wären zum Beispiel Großveranstaltungen wie Motocross Kasbach-Ohlenberg, „Rock am Ring“, der „Nature One“ oder X-Letix. Weiterhin ist es unsere Aufgabe, bei größeren Unfällen bis zum Großschadensereignis, in den SEG-Gruppen Sanität und mit dem ELW Hilfe zu leisten.

Diese Aufgaben stellen natürlich hohe Anforderung (die Ausbildung) an uns. Trotzdem ist es keine langweilige Tätigkeit, sondern macht uns allen sehr viel Spaß. Denn was das Wichtigste ist: Man hilft Menschen!

Die Ausbildung

Um im Roten Kreuz aktiv mitarbeiten zu dürfen, muss jeder Helfer zunächst mal ein Rotkreuz-Einführungsseminar besuchen. Dort stellt sich das Rote Kreuz selber vor, präsentiert seine Leitgedanken, wo es tätig ist und weiteres. Gefolgt wird diese von der Helferausbildung, in dem dem Helfer Grundlagen der Unfallverhütung und technische Kenntnisse vermittelt werden.

Am Anfang der Sanitätsausbildung steht natürlich die Erste-Hilfe-Ausbildung. Darauf aufbauend folgt dann die eigentliche Sanitätsausbildung,
Zusätzlich zu den oben genannten Ausbildungen gibt es noch einige Fachausbildungen zu den Bereichen Fernmeldedienst, technischer Dienst, Verpflegungsdienst, Führungslehrgänge usw..
Etliche Mitglieder unserer Einheit haben sich, über die "normale" Sanitätsausbildung hinaus, zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter ausbilden lassen. Selbstverständlich befinden sich aber auch einige Rettungsassistenten/innen und Ärzte unter uns.

Das Wichtigste ist und bleibt aber immer noch die Erste Hilfe. Im Notfall kann sie allein über das weitere Überleben eines Menschen entscheiden. Daher wird bei uns besonders Wert darauf gelegt, dass unsere Mitglieder fit gemacht werden, im Ernstfall zu wissen, was zu machen ist, um ein Menschenleben zu retten.